Über mich

Ilona S. Pfaff
Ilona S. Pfaff

Praxis in Frankfurt Bornheim
Praxis in Frankfurt Bornheim

Ilona S. Pfaff


Ganzheitliche Massagetherapeutin und Focusing-Trainerin ( FZF) 

Fortbildung in Aromatherapie,

ganzheitlicher  Pflanzenheilkunde und Tanztherapie.


Seit 2001 in eigener Praxis in Frankfurt Bornheim.


Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

Seit über fünfzehn Jahren biete ich nun ganzheitliche Massagebehandlungen und Kurse zu den Themen Massage, Aromatherapie und Focusing in Bornheim an. 

Die Hinterhauspraxis im ruhigen begrünten Hinterhof, mit Blick in die Bäume und den Himmel, und doch mitten in der Stadt, ist ein wunderbarer Ort 

zum Entspannen.

Aus meiner vieljährige Beschäftigung mit Aroma-Pflanzen und feinen hochwertigen Pflanzenölen ( sowie Fortbildungen im Bereich der Aromatherapie

und der ganzheitlichen Pflanzenheilkunde) entwickelte sich auch stetig mein Aromatherapie- und Aroma-Massage Programm weiter.

Die zauberhafte Welt der Duftpflanzen und der verschiedenen Duft-Mischungen begeistert und erstaunt mich immer wieder aufs Neue,

hierzu gibt es stets nach Jahreszeiten wechselnde Aroma-Massagen, Verwöhn- Angebote sowie ein umfangreiches Kursprogramm.

Seit dem Jahr 2011 habe ich eine Fortbildung als Focusing-Begleiterin (FZF Frankfurt) gemacht und 2017 den Abschluss als

Focusing-Trainerin und Kursleiterin. Focusing verbinde ich mit den Bereichen Achtsamkeit, Aromatherapie und Massage, und biete auch Einsteiger-Kurse

zum Kennenlernen der Methode an. Focusing  ist ein Weg der Vertiefung, der Achtsamkeit und Selbsterfahrung in jedem Lebensbereich, auch sehr unterstützend bei allen kreativen Prozessen. Focusing ist für mich eine starke Bereicherung für mein Leben sowie für meine Arbeit, das mir neue Impulse gibt und neue Perspektiven zeigt.


Massage ist, wenn sie achtsam ausgeführt wird, eine Quelle der Ruhe, Ausgeglichenheit und Erholung, auch für den der sie ausführt.

Ich empfinde das immer wieder als ein großes Geschenk.

Massage bedeutet sich Zeit für sich zu nehmen...

Eintauchen, spüren, loslassen - und geniessen!

Sie gibt Impulse zur Regeneration, zum Kraft schöpfen und ganz bei sich ankommen.

Gerne begleite ich Sie dabei.